Findet dein Hund auf Spaziergängen besondere Schätze und vergräbt sie gleich? Oder versteckt er sogar sein Spielzeug im Garten? Die Leidenschaft zum Buddeln und Vergraben hat dein Hund seinen Vorfahren zu verdanken. Denn diese versteckten übergebliebene Nahrung für schlechte Zeiten.
Wieso versteckt ein Hund Knochen?
Hunde vergraben alles, was sie für wertvoll halten oder für später aufbewahren möchten. Das Verhalten könnte demnach besonders häufig auftreten, wenn dein Hund sich sein Zuhause mit anderen Haustieren teilt. Schließlich kann er nur so seine Lieblinge vor den Übergriffen anderer schützen.
Gelegentlich handelt es sich bei dem Vergraben von Knochen und Spielzeugen auch einfach nur um ein Spiel. Hat dein Hund zum Beispiel gelernt, dass du vergrabene Sachen wieder hervorholst, könnte dies amüsant für ihn sein. Vielleicht liebt er es aber auch einfach nur, die Erde unter seinen Pfoten zu spüren.
Erinnern sich Hunde an ihre Verstecke?
Hunde besitzen einen außerordentlich starken Geruchssinn, der es ihnen ermöglicht, ihre verborgenen Schätze mühelos aufzuspüren. Die Nase eines Hundes verfügt über bis zu 300 Millionen Geruchsrezeptoren, im Vergleich zu etwa 6 Millionen bei Menschen. Außerdem arbeiten die Nasenlöcher eines Hundes unabhängig voneinander. Dank dieser einzigartigen Nasenanatomie sind Hunde in der Lage, nicht nur zu erkennen, was sie riechen, sondern auch, woher der Geruch stammt. So findet er sowohl sein Spielzeug als auch die Knochen schnell wieder.
Wenn das Graben zum Problem wird
In einigen Fällen kann das Vergraben von Spielzeug und Hundeknochen zum Problem werden. Zum Beispiel dann, wenn der Hund so heftig gräbt, dass er sich die Pfoten verletzt oder den Garten und Möbel zerstört. Um deinem Hund das Graben abzugewöhnen, gibt es einige Optionen:
- Biete deinem Hund Spielzeug an, das mit Futter gefüllt ist
- Bring Abwechslung in sein Spielverhalten
- Gib deinem Hund täglich viel Aufmerksamkeit, damit er sich nicht langweilt
Solltest du das Gefühl haben, dass das Graben mit Stress oder einem starken Fehlverhalten verbunden ist, wende dich direkt an einen Experten. Es ist jedoch wichtig noch einmal zu betonen, dass es sich beim Verbuddeln von Spielzeug und Knochen um ein natürliches Verhalten bei Hunden handelt.